Sage Deinem Regierungschefs, dass Du Lösungen hast!

Wir haben die Lösungen um den Klimakampf zu gewinnen. Wir müssen alle Gebäude isolieren, den öffentlichen Verkehr und erneuerbare Energien massiv ausbauen und unsere Landwirtschaft umgestalten.

Doch all diese Projekte, so nützlich und profitabel sie langfristig auch sein mögen, stehen vor dem gleichen Hindernis: Wer wird dafür bezahlen?

Deshalb ist es dringend notwendig, die Spekulation zu besteuern. Oder, wie die Experten sagen, eine „Finanztransaktionssteuer“ (FTS) einzuführen.

Lassen Sie uns unseren Stimmen hören! Und wie?

Klick einfach auf Deinen Regierungschef, sende einen Tweet, und sie werden die Hintergründe verstehen!

form

Bereits 2011 erklärte die Europäische Kommission: „Die EU-Mitgliedstaaten haben 4,6 Billionen Euro zur Rettung des Finanzsektors während der Finanzkrise zugesagt“. „Der Finanzsektor profitiert durch die Mehrwertsteuerbefreiung für Finanzdienstleistungen von einem Steuervorteil von rund 18 Milliarden Euro pro Jahr. Eine neue Steuer auf den Finanzsektor würde sicherstellen, dass die Finanzinstitute zu den Kosten der wirtschaftlichen Erholung beitragen und risikoreichen und unproduktiven Handel unterbinden“.

Heute bebt die Wirtschaft, während die Finanzmärkte blühen.

Könnte eine solche Finanztransaktionssteuer in der gegenwärtigen Krise wirklich die Einnahmen erhöhen? Ja, im Jahr 2020 befindet sich die europäische Wirtschaft in einer Sackgasse. Aber die im März-April 2020 gehandelten Finanzielle Volumina waren um 45% höher als im Jahr 2010 (dem Basisjahr für die Zahlen der Europäischen Kommission). In Krisenzeiten ist die Volatilität hoch, aber auch das Handelsvolumen.

Gehandelte Volumina auf den Finanzmärkten

Eine Steuer mit dreifacher Wirkung

Die Krise verändert alles. Heute sollten fast alle Regierungen in Europa das Interesse verstehen, sich den Ländern anzuschließen, die die Spekulation besteuern wollen.

Zusammen können sie mehr als 50 Milliarden Euro pro Jahr mobilisieren. Mit einer dreifachen Zielsetzung:

(1) €15 Milliarden für die Rückerstattung des europäischen Sanierungsplans, ohne die Durchschnittsbürger zu besteuern.

(2) €35 Milliarden zur Schaffung von Hunderttausenden von Arbeitsplätzen durch den Europäischen Klimaplan. Allein in Frankreich kündigt die Ademe-Agentur die Schaffung von 900.000 Arbeitsplätzen an.

(3) Freisetzung von Ressourcen für die Gesundheit: In 30 Jahren muss Deutschland fast €100 Milliarden (und Frankreich €67 Milliarden) für den Sanierungsplan zurückzahlen. Wenn diese Summen durch die Spekulationssteuer zurückerstattet werden, kann Deutschland diese €100 Milliarden (Frankreich €67 Milliarden) behalten und in Gesundheit oder Renten investieren. 

Kurzum: Es ist dringend notwendig, in Klima, Gesundheit und Jobs zu investieren.

Die erste Lösung: eine Spekulationssteuer!

Worauf warten sie noch? Alles ist bereit

Nach Jahren der Mobilisierung wurde im September 2011 ein Vorschlag für eine Richtlinie veröffentlicht. Mit einem sehr vernünftigen Satz (zwischen 0,01% und 0,1%) behauptete die Europäische Kommission, dass wir im Jahr 2020 €81 Milliarden pro Jahr aufbringen könnten!

Durch Brexit haben wir 30% der Basis verloren. Doch wie es in dem am 13. November vom Europäischen Parlament verabschiedeten Bericht über die Finanzierung des Green Deal heißt, „könnte eine Finanztransaktionssteuer (FTS) selbst nach Brexit und in Zeiten der Wirtschaftskrise bis zu 57 Milliarden Euro pro Jahr einbringen“. In dem Bericht bekräftigt das Parlament „seine Aufforderung an alle Mitgliedstaaten, sich an den Rahmen für eine verstärkte Zusammenarbeit bei den FTS zu halten“. 

Einige Pionierländer können ohne Verzögerung vorankommen

Europa ist zu oft durch die Einstimmigkeitsregel gelähmt. Aber die verstärkte Zusammenarbeit ermöglicht es einigen wenigen Pionierländern, einen Vorschlag voranzubringen, ohne auf eine Einigung von 27 Ländern zu warten. Wenn ein Land die Teilnahme verweigert, ist das sein Problem, aber keiner kann blockieren. Und die Tür bleibt offen für Länder, die sich dieser Zusammenarbeit später anschließen wollen.

Seit 2013 liegt ein neuer Richtlinienvorschlag auf dem Tisch, um eine FTS über verstärkte Zusammenarbeit zu schaffen.

Heute lehnt Emmanuel Macron eine echte Spekulationssteuer ab. 

Leider blockiert die französische Regierung heute die Verhandlungen über eine echte Steuer auf Finanztransaktionen. Tatsächlich hat die Presse einen vertraulichen Brief an die europäischen Finanzminister enthüllt. Darin prangerte der österreichische Finanzminister den französischen Vorschlag an, der „99% der Transaktionen freistellt“. Es ist in der Tat die sehr kleine, in Frankreich bereits geltende Finanztransaktionssteuer, die Paris versucht, auf das übrige Europa auszudehnen. In seinem Brief schlägt der österreichische Minister vor, die Verhandlungen auf der Grundlage des Vorschlags von 2011 wieder aufzunehmen. Damit würden Aktien und Anleihen mit 0,1% und Derivate und Hochfrequenzhandel mit 0,01% besteuert.

Die Europäische Kommission hat erklärt, dass diese Steuer in weniger als 2 Jahren eingeführt werden kann.

Deutschland, Dänemark, Polen, Portugal, Italien… sehr unterschiedliche Länder scheinen bereit zu sein, die Spekulationssteuer zu akzeptieren.

Alle europäischen Länder, die der Gruppe beitreten wollen, die die FTS unterstützt, werden eine Lösung haben, um ihren Anteil an der gemeinsamen Schuld im Zusammenhang mit dem Notfallplan zurückzuzahlen und insbesondere den Green Deal, das Klima, die Gesundheit und die Beschäftigung zu finanzieren.

WARUM JETZT?

Am 10. und 11. Dezember 2020 werden die europäischen Staats- und Regierungschefs über ehrgeizigere europäische Klimaziele verhandeln. Einige Länder blockieren höhere Emissionsreduktionsziele aus Angst, nicht zu wissen, wie sie den Übergang finanzieren sollen.

Aber wenn sie wissen, dass durch eine Spekulationssteuer zur Dämmung von Gebäuden, zur Entwicklung des öffentlichen Verkehrs und der erneuerbaren Energien jedes Jahr Milliarden Euro hinzukommen werden, wird es viel einfacher sein, ein ehrgeiziges Klimaabkommen zu erreichen!

Die Mobilisierung hat die Linien bereits verschoben, lassen Sie uns weiter Terrain gewinnen.

Die mobilisierten Bürger haben zusammen mit dem Parlament begonnen, die Linien zu verschieben: In der am 10. November erzielten Einigung über den Haushalt für die nächsten 7 Jahre ist die Europäische Kommission eine neue Verpflichtung eingegangen. Wenn es bis Ende 2022 eine Vereinbarung zwischen einigen wenigen Pionierländern über eine verstärkte Zusammenarbeit gibt, wird die Kommission vorschlagen, diese in eine neue europäische Ressource umzuwandeln.  

Sollte bis 2022 keine Einigung erzielt werden, wird die Kommission für 2024 eine neue Verhandlungsgrundlage von 27 Mitgliedstaaten für eine „mögliche“ Annahme im Jahr 2026 vorschlagen. 2026 könnte durchaus zu spät sein. Zu spät, um eine klimatische und soziale Katastrophe zu vermeiden.

Angesichts von 27 Regierungen, die einstimmig entscheiden müssen, konnte das Europäische Parlament nicht mehr gelder für Klima, Gesundheit und Arbeitsplätze bekommen. Aber wir haben viel bessere Chancen, eine ehrgeizige Entscheidung von einer Gruppe von Ländern zu erhalten, die Pioniere für eine verstärkte Zusammenarbeit sind.

Wir dürfen keine Minute verlieren.

WARUM HABEN WIR EINE ECHTE CHANCE ZU GEWINNEN?

Auf der Seite der europäischen Regierungen haben in den letzten Monaten die Linien begonnen, sich zu bewegen. Aber wir werden uns Gehör verschaffen müssen, um endlich zu einer Entscheidung zu kommen.

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) sagte, er befürworte eine Finanztransaktionssteuer (FTS), die „60 Milliarden Euro pro Jahr“ einnehmen könne (Zeit, 19. Mai 2020). Das ist zehnmal mehr, als die digitale Steuer oder die Kunststoffsteuer, auf die sich die Mitgliedsstaaten bereits geeinigt haben.

Angela Merkel sagte, die Finanztransaktionssteuer müsse Teil der Lösung sein, um den Aufschwung zu finanzieren. Die FTS wird in dem am 1. Juli veröffentlichten Programm als eine der Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft genannt.

Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sagte im April, er sehe ein Abkommen in „naher Zukunft“ und forderte die Kommission auf, die Finanztransaktionssteuer für mehr Länder als die zehn Länder zu öffnen, die sie bisher im Rahmen der verstärkten Zusammenarbeit ausgehandelt haben. Am 21. September betonte er, dass „ein gewisser Druck von einer gemeinsamen europäischen Schuld ausgeht, die zurückgezahlt werden muss“, dass er optimistisch sei, dass „anders als in der Vergangenheit werden wir Fortschritte erzielen, auf die wir seit vielen Jahren hoffen“, und dass eine der „vielversprechendsten Ideen“ die Finanztransaktionssteuer sei. 

Einige Länder, die die Finanztransaktionssteuer abgelehnt haben, unterstützen sie jetzt.

Der polnische Premierminister schrieb in der Financial Times eine Stellungnahme, in der er Drei neue EU-Eigenmittel, darunter die Finanztransaktionssteuer, unterstützte. 

Die Finanztransaktionssteuer (FTS) wird von Belgien seit Jahren zurückgehalten. Es ist daher eine wichtige politische Tatsache, dass die Unterstützung für die FTS nun in der neuen belgischen Regierung mehrheitlich Zustimmung findet.

Laut Meinungsumfragen ist die Finanztransaktionssteuer die bevorzugte Steuer.

Die Spekulationssteuer ist ein sehr populärer Vorschlag in Europa: 64% der europäischen Bürger unterstützen sie. 75% in Frankreich und 82% in Deutschland, laut Eurobarometer.

Die Linien sind also wirklich in Bewegung! Aber um zu gewinnen, müssen wir stärker sein als die Bankenlobbies. Lassen Sie uns handeln!

To win the climate battle, we know the solutions. We need to insulate all buildings, massively develop public transport and renewable energies, and transform our agriculture.

But all these projects, however useful and profitable they may be in the long term, face the same obstacle: who is going to pay for them? With adequate funding, a real European Climate Plan could create at least 5 million jobs. And by taking the money from where it is most abundant, we can also give oxygen to our health systems which are on the verge of asphyxiation. 

This is why it is urgent to tax speculation. Or, as the experts say, to introduce a “Financial Transaction Tax” (FTT). 

A matter of tax justice!

When you buy a phone or a computer, you pay at least 15.5% VAT. And even for basic food, even the most vulnerable among us have to pay 5.5% VAT. Everyone has to pay 5.5% VAT to contribute to the financing, among others, of education and public health. But for those who buy shares on the financial markets, currently the tax is 0.0%. What is the reason for this 0.0% rate? Are stocks and bonds even more essential to life than food?

Let’s make our voices heard !

Send a tweet to your head of government by clicking on their name below.

form

Already in 2011, the European Commission declared ‘EU Member States have committed € 4.6 trillion to bail out the financial sector during the crisis. In addition, the financial sector has benefited from low taxes in recent years. The financial sector enjoys a tax advantage of approximately €18 billion per year because of VAT exemption on financial services. A new tax on the financial sector would ensure that financial institutions contribute to the cost of economic recovery and discourage risky and unproductive trading.’

Today, the economy is suffering but financial markets are thriving. 

Could such a financial transaction tax really increase revenues in the current crisis? Yes, in 2020 the European economy is at a standstill. But the volumes traded in March-April 2020 were 45% higher than in 2010 (the reference year for the European Commission’s figures). In times of crisis, volatility is high, but so are the volumes traded. 

Volumes traded on the financial markets

A tax with a triple effect 

The current crisis is changing things quickly. Today,  almost every government in Europe should understand the value of joining the countries that want to tax speculation. 

Together they can mobilise more than €50bn a year. With a threefold objective: 

(1) 15 billion to reimburse the European recovery plan without taxing the average citizen. 

(2) 35 billion to create hundreds of thousands of jobs through a real Green Deal.

(3) Releasing new funds for public health: over 30 years, France must repay €67 billion (and Germany nearly €100 billion) for the recovery plan. If these sums are reimbursed by the tax on speculation, France will be able to keep the 67 billion (Germany 100 billion), and invest it in public health or pensions.

In short: it is urgent to invest in climate, public health and jobs! 

The first solution: a tax on speculation!

What are they waiting for? Everything is ready 

After years of mobilisation, a proposal for a directive was published in September 2011. With a very reasonable rate (between 0.01% and 0.1%), the European Commission claimed that €81 billion could be raised per year in 2020! 

The departure of the UK from the EU could impact the base up to 30%, but, as stated in the report voted on 13 November by the European Parliament on the financing of the Green Deal, “even after Brexit and in times of economic crisis, a Financial Transaction Tax (FTT) could bring in up to 57 billion euros per year”. In the report, the Parliament “reiterates its call on all Member States to adhere to the framework for enhanced cooperation on the FTT”. 

Some pioneering countries can move forward without delay

Europe is too often paralysed by the unanimity rule. But enhanced cooperation allows a few pioneering countries to move forward on a proposal without waiting for an agreement among 27. If a country refuses to participate, it’s their problem, but none can block. And the door remains open to any country that wishes to join this cooperation at a later date. A new proposal for a directive has been on the table since 2013, to create an FTT in enhanced cooperation. 

Today, E. Macron refuses a real tax on speculation.

Unfortunately, currently, the French government is blocking negotiations on a real tax on financial transactions. Indeed, the press has revealed a confidential letter addressed to the European Finance Ministers. In it, the Austrian Finance Minister denounced the French proposal which “exonerates 99% of transactions”. It is indeed the very small FTT that already applies in France that Paris is trying to extend across the rest of Europe. In his letter, the Austrian Minister proposes resuming negotiations on the basis of the 2011 proposal. This would tax equities and bonds at 0.1% and derivatives and high frequency trading at 0.01%.

The European Commission has stated that this tax can be introduced in less than 2 years. 

Germany, Denmark, Poland, Portugal, Italy… very different countries seem ready to accept the Speculation Tax. 

All European countries that want to join the group that supports the FTT will have a solution to repay their share of the common debt raised for the Recovery plan, and especially to finance the Green Deal, climate, health and employment.

WHY NOW?

Mobilisation has already moved the lines. To win, we have to continue!

Mobilised citizens, together with the European Parliament, have started to move the lines: in the agreement reached on 10 November on the budget for the next 7 years, the European Commission made a new commitment. If there is an agreement between a few pioneering countries on an enhanced cooperation by the end of 2022, the Commission will propose to make it a new European resource.  

If there is no agreement by 2022, the Commission will propose for 2024 a new negotiating basis for the 27 EU Member states, for “possible” adoption in 2026. But 2026 may well be too late. Too late to avoid climate and social disaster.

Faced with 27 governments deciding unanimously, the European Parliament could not get more. But there is a much better chance of getting an ambitious decision from a group of pioneering countries in enhanced cooperation. There is not a minute to lose.

WHY DO WE HAVE A REAL CHANCE OF WINNING?

Governments are starting to move.

Within European governments, in recent months, the lines have begun to move. But we will have to make our voices heard to finally get a decision!

German development minister Gerd Müller (CSU) said he supported a financial transaction tax (FTT) that could ‘raise 60 billion euros a year’ (Zeit, 19 May 2020). This is ten times more than the plastics tax or and 46 times more than the digital tax on which EU Member States have already agreed.

Angela Merkel said the FTT must be part of the solutions to finance the recovery. And the FTT is identified as one of the priorities of the German EU presidency in the programme published on 1 July.

German Finance Minister Olaf Scholz said in April that he saw an agreement in the “near future”, and asked the Commission to open the FTT to more countries than the ten that have been negotiating it so far under the enhanced cooperation. On 21 September, he insisted that “Having a common European debt that will have to be repaid adds some pressure”, that he is optimistic that “unlike in the past, we will have progress that we have been hoping for for many years”, and that one of the “most promising ideas” is the FTT.

Some countries that rejected the FTT are now supporting it.

The Polish Prime Minister wrote an op-ed in the Financial Times supporting 3 new EU own resources, including the FTT.

The Financial Transaction Tax (FTT) has been held back for years by Belgium. It is therefore a major political fact that the new Belgian government supports the introduction of the FTT. 

A very popular tax according to opinion polls

The speculation tax is a very popular proposal in Europe: 66% of European citizens support it. 75% in France and 82% in Germany, according to the Eurobarometer.

Lines are really moving! But to win, we need to be stronger than the banking lobbyists. Let’s all take action!

“Even after Brexit and in an economic crisis, a Tax on Financial Transactions could raise 57 billion € / year”